Summer School 2017
Hotspot Jaman: Biodiversität auf Armeslänge!
Forschende teilen ihre Fang- und Sammeltechniken und ihre Begeisterung für Tier- und Pflanzenarten. Eine 5-tägige wissenschaftliche Entdeckungsreise für neugierige Jugendliche, angeboten von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)!
In Zusammenarbeit mit der Groupe d'études faunistiques de Jaman-GEFJ und dem Centre de coordination ouest pour l'étude et la protection des chauves-souris-CCO.
Von Anfang August bis Ende Oktober kommen junge und begeisterte Ornithologen des GEFJ (Groupe d’études faunistiques de Jaman) auf den Col de Jaman und fangen und beringen Vögel und Fledermäuse rund um die Uhr. Jedes Jahr werden mehr als 10'000 Vögel aus über 80 Arten, sowie 200 Fledermäuse aus einem Dutzend Arten gefangen und beringt.
Die Plattform Biologie der Akademie der Naturwissenschaften und ihre Partner haben in dieser spannenden Umgebung eine Entdeckungswoche von Fauna und Flora für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz organisiert.
19 Jugendliche aus verschiedenen Gebieten der Schweiz haben während einer Woche aus nächster Nähe einen grossen Teil der Biodiversität an einem der artenreichsten Standorte der Schweiz kennengelernt. Am frühen Morgen haben sie beobachtet, wie Ornithologen Vögel aus den Netzen befreien, sie beringen und beschreiben, um sie wieder ziehen zu lassen; in der Nacht waren es die Fledermäuse, welche aus den Netzen geholt, bestaunt und wieder freigelassen wurden. Zusammen mit einem Experten haben die Schülerinnen und Schüler am Tag und in der Nacht Insekten beobachtet, gesammelt und bestimmt. Aquatische Wirbellose fanden sie in Kuhtränken, Abwassersystemen, Wildbächen und anderen Kleingewässern. Die Artenzusammensetzung war je nach Biotop und Wasserqualität sehr verschieden. Auch die Vegetation ist sehr vielseitig in diesem Gebiet, viele Pflanzen wurden gesammelt und bestimmt. Zusammen mit zwei Experten für Säugetiere haben die Kursteilnehmer und –teilnehmerinnen 190 Fallen ausgelegt, alle 6 Stunden kontrolliert und die darin gefangenen Kleinsäugetiere bestimmt und wieder freigelassen. Die gesammelten Daten werden in die Aufarbeitung des Säugetieratlas der Schweiz einfliessen. Während 5 Tagen und 4 Nächten haben alle Beteiligten die Biologie vieler Tier und Pflanzenarten entdeckt und ihre Interaktionen mit der Umwelt sowie ihre Bedeutung für die Natur und den Menschen kennengelernt.
Einige Stimmen aus dem Sommerlager
Vielen Dank, ich hatte hier eine unglaublich schöne Zeit, viel erlebt, entdeckt und gelernt, tolle freunliche uns sehr interessante Menschen kennengelernt. Die Woche war wunderschön, ich kann es allen, die ein bisschen Interesse an Biologie haben, absolut empfehlen.
Dieses Lager war eine tolle Sache und man ist mit Gleichgesinnten zusammen. Die Instruktoren sind bereit, einem alles beizubringen und sind froh, wenn man Interesse zeigt. Ausserdem ist es super, dass dieses Lager gratis ist, so können auch Kinder kommen, die normalerweise nicht die Möglichkeit dazu haben. Da es eher spontan war wegen dem Regen, hatte man mehr Möglichkeiten zu wählen und sah mehr von der Umgebung und der Arbeit.
Es war eine grandiose Woche, noch besser als Ferien. Ich habe diese Erfahrung sehr genossen und werde es allen weiterempfehlen. Ich habe ganz andere Perspektiven kennengelernt, welche man nie in der Schule erfährt, wie z.B. die Faszination von Insekten, sie zu fangen, zu bestimmen und ihre Überlebensstrategien zu erfahren. Durch Ihre Arbeit konnte ich mir ein gutes, grossflächiges Bild machen, wie, was und wer die Schweizer Biologen sind. Danke ! (und weiter so). Wir gehen alle glücklich und mit guten neuen Freunden nach Hause !
È stato bello che c’erano molte possibilità di attività ogni giorno, ma che alla fine sono riuscita a seguirle tutte in modo soddisfacente.
Ho apprezzato molto l’ambiente, il rapporto che s’instaura tra le persone. Ho apprezzato molto le spiegazioni, chiare ma semplici.
Weitere Informationen
Biology Weeks
- Biology Week 2024 : Molecular biology and neurosciences
- Bio-Geo Week 2024: der Wandel in all seinen Formen
- Biology Week 2023 : Mikrobiologie und Umwelt
- Biology Week 2023 : Imaging the Brain
- Biology Week 2022 : Biologie, eine vielfältige Wissenschaft
- Biology Week 2022: Biodiversität zum Greifen nahe
- Biology Week 2021: Biodiversität zum Greifen nahe
- Biology Week 2021: Imaging the brain
- Biology Week 2019
- Summer School 2018
- Summer School 2017
- Summer School 2016
- Summer School 2014
- Summer School 2013
- Summer School 2012
- Summer School 2011
- Summer School 2010